Der 1. Mai ist gekommen – die Kundgebungen nicht!

Erstmalig finden am Tag der Arbeit wegen des Corona-Virus keine Maikundgebungen statt. Das ist sehr bedauerlich, aber Sicherheit und Gesundheit gehen vor. Trotzdem steht auch der SPD OV-Schalke an der Seite der Gewerkschaften.

Als Zeichen der Solidarität haben wir am 1. Mai eine Fahne aus dem Fenster gehängt.

Gerade jetzt bedürfen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonderen Schutz und Unterstützung! Ich denke da auch an Seppelfricke und Küppersbusch, die sich vom Acker machen wollen. Jetzt scheint ein guter Zeitpunkt für die Firmen, denn Gegenwehr ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich.

Um sich solidarisch mit den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zu zeigen, hat die AfA Gelsenkirchen eine Menschenkette gestartet- und zwar online bei Instagram – und hat dazu aufgerufen sich daran zu beteiligen. Das Prinzip ist dabei relativ einfach: Ein Foto von sich mit ausgestreckten Armen reicht aus. Dieses Bild dann einfach bei Instagram posten und mit dem Hashtag #arbeiterhalten veröffentlichen. So entsteht eine Galerie mit vielen Personen, die eine lange Kette bilden.

Wir, der Vorsitzende (Ralf Hauk) und die Stellvertreterin (Silke Ossowski) des SPD OV-Schalke, haben auch schon mitgemacht.

Bitte macht auch mit! Wer selbst kein Instagram-Account hat, kann dennoch mitmachen. Das Foto kann per E-Mail an sebastian.kolkau@spd-hassel-sued.deoder per WhatsApp an 0209 3198258 geschickt werden.  Die AfA wird das Bild dann unter dem eigenen Instagram-Account der veröffentlichen ( https://www.instagram.com/afa_gelsenkirchen/) .