Presse

„Aufgaben der neuen Fachstelle für Demokratie und politische Bildung – Möglichkeiten zur Prävention und Hilfestellung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Gelsenkirchen“

Silke Ossowski, ASF-Unterbezirksvorsitzende und Leiterin des SGK-Seminars lädt am Mittwoch, den 01.12.21 in die AWO-Schalke, Begegnungszentrum, Grenzstr.47 ab 10:00 Uhr zur Veranstaltung für Frauen ein.

Referentin ist Frau Sarah Prütz von der neuen Fachstelle Demokratie und politische Bildung der Stadt Gelsenkirchen.

Thema der Veranstaltung: „Aufgaben der neuen Fachstelle für Demokratie und politische Bildung – Möglichkeiten zur Prävention und Hilfestellung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Gelsenkirchen“

Silke Ossowski: „Das Thema geht uns alle an, ob Prävention durch Information und Richtigstellung von Fake News und Verschwörungsrethorik oder Aufklärung durch konkrete Erläuterung unserer Vergangenheit, es gilt viele Defizite aufzuarbeiten. 

Aber auch bei der Bitte um Hilfe, bei konkreten Bedrohungssituationen und Vorkommnissen, wird Hilfestellung gegeben und durch das schon bestehende Netzwerk aufgefangen. Frau Sarah Prütz wird über ihr Aufgabenspektrum und die absolute Notwendigkeit ihrer Stelle berichten.

Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln!