Am 08.März ist Internationaler Frauentag!

Empfang zum Internationalen Frauentag der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)

Am 05.03.23, um 11 Uhr, in der Schauburg

„Es gibt nur eine Richtung – #vorwärts Frauen“

Unser ASF- Motto zum Internationalen Frauentag 2023.

Wir, die ASF Gelsenkirchen, feiern wieder unseren Frauentagsempfang in der Schauburg.

Coronabedingt seit 2020 nun endlich wieder.

Alles findet im Rahmen einer lockeren Atmosphäre statt. Es gibt Häppchen, Getränke und im Anschluss an die Begrüßung von Silke Ossowski, der ASF-Unterbezirksvorsitzenden, und einem Grußwort von Christin Siebel, SPD MdL, zeigen wir den Film „Die Unbeugsamen“.

Wir wollen unseren Focus in diesem Jahr auf Frau und Beruf legen. Wir würden gerne Interessierte bei unserem Empfang darauf hinweisen, welche Zugänge und Informationsmöglichkeiten es gibt, wo und in welchen Institutionen es Hilfestellung gibt. Dies soll durch Ausstellerinnen und Flyer der jeweiligen Institutionen erfolgen.

Mit dabei sind u.a. das Frauenhaus, die Frauenberatungsstelle, LALOK, der Mädchengarten, LAG-Mädchenhäuser, RE INIT, Jobcenter, B3-Beyrow Business Beratung mit FRAUEN unternehmen und dem Projekt „Die Nächste bitte“, Malermeisterin Frau Daniela Terbrack, Krebsberatungsstelle, AWO-Integration und Zuwanderung.

Der Film „die Unbeugsamen“ erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, „die um Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen kämpften und dabei Vorurteilen und sexueller Diskriminierung ausgesetzt waren.“

Noch immer fordern wir Frauen am 8. März zum Internationalen Frauentag, die gleichen Rechte für Frau und Mann und die Gleichstellung in der Gesellschaft!

Noch immer müssen wir diese fehlende Gleichberechtigung von Frauen beklagen!

Noch immer haben wir die Corona-Pandemie im Nacken, und nun erleben wir noch die Auswirkungen des Angriffskrieges von Putin gegen die Ukraine. Er dauert bereits über ein Jahr, lässt uns alle verzweifeln und nimmt uns jede Hoffnung auf eine gütliche Einigung mit Putin. Der Frieden ist unerreichbar geworden. Krieg hinterlässt immer nur Tod und Zerstörung und viel Leid, aber keine Sieger, das wissen wir schon aus der Geschichte. Trotzdem gibt es die Unbelehrbaren. Bangen oder schon traurige Gewissheit, das Leid durch das Erdbeben in der Türkei und Syrien erfüllt uns mit Trauer und Anteilnahme.

Ob für Frieden, Freiheit oder Demokratie, Frauen demonstrieren aktuell in vielen Ländern der Welt für diese Werte, trotz der ihnen drohenden Konsequenzen!

Steigende Zahlen bei häuslicher Gewalt, Hass im Netz, Rechtsruck in Parlamenten und Gesellschaft, Ansteigen sexistischer Tendenzen, sexuelle Belästigung und geschlechts-spezifischer Gewalt – hier muss gesamtgesellschaftlich konsequent eingeschritten werden!

Jeder Form von Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit müssen wir uns entschieden entgegenstellen.

Geschlechtergerechtigkeit ist dabei ein Grundelement von sozialer Demokratie.

Politik und Wirtschaft sind aufgefordert endlich die tatsächliche Gleichstellung auf den Weg zu bringen!

Wir brauchen jetzt einen gleichstellungspolitischen Aufbruch, der die Gesellschaften insgesamt stärkt – politisch, wirtschaftlich und sozial!

Frauenrechte sind Menschenrechte! Nur so gelingt Demokratie!

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns am 05.03.23 zu unserem Empfang sehen würden.

Natürlich sind auch Männer gerne gesehen.

Silke Ossowski

ASF Unterbezirksvorsitzende Gelsenkirchen