Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2021 – Orange Day

Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen auf der Welt!

Gewalt und Diskriminierung von Frauen kennt keine nationalen oder kulturellen Schranken und betrifft Millionen Frauen und Mädchen. Unabhängig davon, ob ein Land in Frieden lebt oder während bewaffneter Konflikte!

Um darauf aufmerksam zu machen, wird am 25.11.2021 erneut weltweit der UN-Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen begangen.

„Orange Day“, da über alle Grenzen hinweg markante Gebäude in orange erstrahlen. Die Farbe gilt als Sinnbild für Licht und Wärme. Sie steht für eine positive Zukunft und für die Hoffnung auf ein gewaltfreies Leben. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) beteiligt sich auch in diesem Jahr. Zum einen unterstützt sie die weltweite Aktion von terre des femmes, frei leben – ohne Gewalt, durch eine Fahnenaktion am SPD-Parteibüro, dem August-Bebel-Haus, Gabelsbergerstr. 15, als weithin sichtbares Zeichen der Solidarität.

Zum anderen stellt die Arbeitsgemeinschaft die Situation von Frauen und Mädchen, die Gewalt und Diskriminierung erfahren, in einem eigens produzierten Video in den Mittelpunkt. Dieses ist bereits jetzt auf der Facebook-Seite der SPD Gelsenkirchen zu finden.

Silke OssowskiVorsitzende der ASF in Gelsenkirchen

„Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!

Gewalt gegen Frauen ist absolut inakzeptabel und darf grundsätzlich nicht existieren! Wir alle müssen gemeinsam aktiv dagegen vorgehen.

Wir rufen auf zum Hinsehen und Handeln!

Denn: Nichthandeln, Wegsehen oder als Bagatelle abtun ist keine Option, sondern unterstützt das Verhalten der Täter.“

Die ASF sagt Nein! zur Diskriminierung und Gewalt an Frauen und Mädchen!

Häusliche und sexualisierte Gewalt sind auch heute noch von bedrückender Realität. Auch in Deutschland!

Zuhause leben Frauen am gefährlichsten, da häusliche Gewalt die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen darstellt.