„Zuwanderung in Gelsenkirchen“

Montagmorgenschulung am 06.11.2017

Silke Ossowski, ASF-Unterbezirksvorsitzende und Leiterin der SGK-Seminare der Montagmorgenschulung lädt am Montag, den 06.11.17 in die AWO-Schalke, Begegnungszentrum, Grenzstr.47 ab 10:00 Uhr zur Montagmorgenschulung ein. Referent ist Herr Uwe Gerwin, Referatsleiter Zuwanderung/ Integration der Stadt Gelsenkirchen.

„Zuwanderung in Gelsenkirchen“

Silke Ossowski: „Die Gesellschaft befindet sich in einem rasanten Wandel. Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Kulturen, Religion und Sprachen kommen auch nach Gelsenkirchen. Wie kann Integration unter diesen Voraussetzungen gelingen? Wie sieht es in den verschiedenen Stadtteilen aus? Damit das gemeinschaftliche Zusammenleben gelingt, bedarf es neben Angeboten natürlich auch der Einhaltung von Regeln. Diese Regeln gelten für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und natürlich auch für diejenigen, die hierbleiben und leben wollen.“

Herr Gerwin wird deutlich machen, wie groß das Aufgabenspektrum und die Anforderungen im Zusammenhang mit der Zuwanderung geworden sind. Welche Menschen bleiben hier, wie ist deren rechtlicher Status und wie hoch ist die Fluktuation?

„Sozialer Frieden und ein friedliches Zusammenleben sind unabdingbar für eine positive Entwicklung in Gelsenkirchen. Je früher ein verständnisvolles Miteinander erlernt wird umso besser. Sprache ist dabei ebenso der Schlüssel zur Integration, wie das Aufklären, und natürlich auch das Überprüfen der Einhaltung unserer Regeln“, so Silke Ossowski weiter.