Archiv

Flüchtlinge in Gelsenkirchen – aktuelle Situation, Maßnahmen aus dem Gelsenkirchener Handlungskonzept

Montagmorgenschulung am 01.02.2016

Silke Ossowski, ASF-Unterbezirksvorsitzende und Leiterin der SGK-Seminare der Montagmorgenschulung lädt am Montag, den 01.02.16 in die AWO-Schalke, Begegnungszentrum, Grenzstr.47 ab 10:00 Uhr zur Montagmorgenschulung für Frauen ein.
Referent ist Herr Hans-Joachim Olbering, Leiter der Stabsstelle Flüchtlinge der Stadt Gelsenkirchen.

Silke Ossowski: „ An vielen Stellen in Gelsenkirchen sind Flüchtlinge angekommen, wie bereits in vielen anderen Städten auch. Teilweise sind sie nur vorübergehend in unserer Stadt, teilweise um dauerhaft hier zu leben.
Unabhängig von diesen jeweiligen konkreten Sachlagen ist es wichtig, umsichtig und konstruktiv zu handeln. Wir in Gelsenkirchen haben eine gute Art des Miteinander um mit diesen Situationen umzugehen, sei es durch die zahlreichen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, durch die unterschiedlichen Institutionen und die Wohlfahrtsverbände.
Unsere Willkommenskultur funktioniert nicht nur zu Zeiten, wenn „mal“ WM ist, sondern auch in akuten Krisensituationen, wie zurzeit.
Ein wesentlicher Baustein hierzu ist das Gelsenkirchener Handlungskonzept. Herr Olbering als Leiter der Stabsstelle Flüchtlinge wird uns davon berichten, aber auch von der aktuellen Situation im Stadtgebiet.