Gelsenkirchen Schalke in der SZ

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Genossinnen und Genossen,

in der letzten Woche ist ein Beitrag über die Stadtteile Schalke und Schalke Nord in der SZ veröffentlicht worden. Den Artikel sowie unsere Antwort als SPD Ortsverein Schalke möchten wir gerne mit Ihnen/Euch teilen. Als Ortsverein setzen wir uns kontinuierlich seit Jahren für unseren Stadtteil ein.

Der Artikel ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.sueddeutsche.de/politik/schalke-gelsenkirchen-toennies-1.4563049

Unsere Antwort an die Reaktion:

An die Redaktion der SZ

Da ist er ja wieder – der nächste herunterziehende Artikel zu Gelsenkirchen – diesmal Schalke und Schalke-Nord. Das Sommerloch lässt grüßen!

Aber immerhin relativ gut recherchiert – auf jeden Fall besser als die örtliche Presse. Da wird aus Schalke dann kurzerhand Schalke-Nord gemacht oder umgekehrt…Die größte Attraktion in Schalke sei ja die Glückauf-Kampfbahn, die bekanntlich in Schalke-Nord liegt. Verdammt, nächste Woche ist ja der Stadtteil Schalke-Nord dran. Was wollen die da bloß schreiben? Aha, größte Attraktion in Schalke-Nord ist…der Hafen! Kein Wort mehr über 04!

Ich finde es trotzdem ziemlich ambitioniert, einen kurzen Artikel über Schalke und Schalke-Nord zu schreiben und immer wieder zwischen den Stadtteilen hin und her zu springen. Gar nicht so einfach!
Der geneigte Leser /in merkt dann doch irgendwann, dass es eher um Schalke-Nord geht. Aha!
Dann geht es ans Eingemachte. Hier und da werden stellvertretend ein paar Bürgerinnen und Bürger gefragt. Natürlich gibt es nur negative Äußerungen. Das Positivste sind noch die Durchhalteparolen. Es kann und muss besser werden!
Kein Wort über die Menschen, die immer noch da sind, weil sie ihr Schalke und Schalke-Nord lieben und sich auch viele Menschen in ihrem Stadtteil ehrenamtlich betätigen (siehe z.B. Fest).
Dass die Kurt-Schumacher-Straße laut und dreckig ist, ist auch so eine Binsenweisheit. Welche viel Befahrene 4-spurige Hauptverbindungsstraße ist das nicht? Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf lassen grüßen. Aber egal- Hauptsache mal wieder einen rausgehauen.

Schalke-Nord müsste Fördergebiet werden. Das wäre es doch! Bismarck und Schalke-Nord waren die ersten Fördergebiete in GE -und zwar nicht zu knapp. Von den Fördergeldern träumt der Stadtteil Schalke immer noch. Ich wünsche dem Stadtteil Schalke-Nord trotzdem weitere Fördermittel. Er hätte es verdient und nötig. In Schalke laufen sie bald aus. Womit wir dann auch schon bei des Pudels Kern wären: Die Projekterities, wie ich das Phänomen so nenne.
Wenn Programme auslaufen…dann laufen sie eben aus. So einfach ist das. Es reicht eben nicht 25000 unterschiedliche Fördertöpfe anzuzapfen. Es müssten kontinuierlich über Jahrzehnte Gelder fließen, um wirklich etwas Nachhaltiges zu erreichen. Die Verwaltung ist ja bald mehr damit beschäftigt, Anträge zu schreiben, als ihren eigentlichen Kernaufgaben nachzukommen. Gelsenkirchen kann das aus eigener Kraft sowieso nicht stemmen – unverschuldet verschuldet bis über beide Ohren und kein Land in Sicht. Da müssen endlich mal Land und Bund kontinuierlich ein paar Stangen Geld rüberwachsen lassen.

Zum Schluss des Artikels wird es unterirdisch. Wie konnte die Stadt es zulassen, dass ein Haus auf der Kurt-Schumacher-Straße gelb gestrichen worden ist? Buh!
Das hat dann schon etwas von AfD Niveau. Man muss nicht alles schreiben, was gesagt wird!
Es handelt sich um ein privates Haus eines privaten Eigentümers. Der hat dann schon ziemliche Handlungsfreiheit. Artikel 14GG lässt grüßen. Ich war eigentlich über den Mut oder Dummheit des Eigentümers erstaunt. Über die Reaktion der „Schalker“ nicht wirklich.

Dass Schalke-Nord seitens der SPD, über die anderen rede ich schon gar nicht, keine eigene politische Vertretung hat, ist irgendwie richtig oder auch nicht ganz. Schalke-Nord wird über die Ortsvereine Bismarck und Heßler vertreten und betreut.
Hätte man auf dem Meilensteine-Fest erfahren können. Es waren selbstverständlich Stadt- und Bezirksverordnete der SPD aus Schalke und Bismarck anwesend. Die Bezirksbürgermeisterin SPD aus GE-Mitte war auch da und eh.. der OB hat das Fest eröffnet. Na ja, kann man mal übersehen muss man aber nicht.

So, jetzt hoffe ich mal, dass das Sommerloch bald vorbei ist und Gelsenkirchen nicht weiter dafür herhalten muss, es zu stopfen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitarbeitern /innen noch einen schönen Sommer und allzeit viel Erfolg beim Stopfen des ominösen Sommerlochs.

Wenn Sie noch Fragen haben sollten…nur Mut. Ich stehe Ihnen dafür zur Verfügung, aber nur für kurze Zeit. Dann bin ich nämlich in Urlaub – auf der Flucht vor dem Sommerloch.

Ralf Hauk

SPD Stadtverordneter Schalke-Ost (Gibt es als Stadtteil nicht, ist nur der Wahlkreis)
Vorsitzender SPD OV-Schalke
Vorsitzender AWO OV-Schalke