Empfang der ASF zum Internationalen Frauentag 2015

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen(ASF) feiert den Internationalen Frauentag 2015 wieder in der Schauburg.

Termin ist Sonntag, 08. März. 15 um 11 Uhr in der Schauburg Buer, Horster Str.6.

Das Motto des Internationalen Frauentages der ASF lautet in diesem Jahr:
„Starke Frauen für eine starke Welt.“

Silke Ossowski, ASF- Unterbezirksvorsitzende: „Natürlich haben auch zum 104. Internationalen Frauentag unsere frauenpolitischen Forderungen nicht nachgelassen. Wir fordern reale und gerechte Verwirklichungschancen für Frauen, angepasst an die unterschiedlichen jeweiligen Lebens-, Karriere- und Familienentwürfe. Wir treten ein für geschlechtergerechte Politik mit Chancengleichheit, Entgeltgleichheit, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, familienfreundlichen Arbeitszeiten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen nicht nur in Bezug auf Kinder, sondern auch in Bezug auf die Pflege älterer Angehöriger. Die Forderung nach geschlechtersensibler Medizin, Abbau des alltäglichen Sexismus sowie greifenden Sanktionen bei Gewalt gegen Frauen und gegen Menschenhandel werden wir ebenso weiter, nicht nur am Internationalen Frauentag, einfordern.“
Zu unserem Frauentag können sich Frauen in netter Atmosphäre, bei einem leckeren Imbiss, austauschen, diskutieren und informieren. Die unterschiedlichsten Institutionen werden sich dort wieder präsentieren. In diesem Jahr zeigt die ASF im Anschluss den Film: „Monsieur Claude und seine Töchter“.
Dieser Film macht vor dem Hintergrund der gerade zurückliegenden unfassbaren Geschehnisse und in der heutigen Stimmungslage deutlich, wie wichtig es ist, unser aller Gemeinsamkeiten zu entdecken. Trotz zunächst geglaubter riesiger Unterschiede, sind wir doch gar nicht so verschieden. Unabhängig vom kulturellen oder religiösen Hintergrund, unabhängig von der Hautfarbe können wir uns auf Augenhöhe begegnen. Während Radikale und Extremisten in jeder Sprache, jedem Land und jeder Religion Radikale und Extremisten bleiben.
Auf unserer Veranstaltung wird die Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Gelsenkirchen, Frau Melek Topaloglu ein Grußwort sprechen und für Gespräche bereit stehen.

Karten für den Internationalen Frauentag der ASF können zu 6€ im August-Bebel-Haus, Gabelsbergerstr. 15, im SPD Büro, Goldbergstr.1 und zu Beginn der Veranstaltung erworben werden.

Unterschrift_Ossowski

Silke Ossowski